Neues Präparat bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Mucomodulat

Durch immunmodulative Wirkungen auf die Darmschleimhaut bewährt bei allen Nahrungsmittelintoleranzen (Fructose-, Laktose- und Histaminintoleranz): Mucomodulat (Galactopharm) 60 g Pulver (PZN 11601263)

Lactoseintoleranz – was ist das?
Unbeschwert ein Eis, Obst mit Sahne, Joghurt oder Kuchen genießen? Nicht jedesmal nachfragen müssen: „haben Sie auch lactosefrei?“
Das ist leider nicht jedem Menschen gegönnt. Viele Menschen leiden unter Nahrungsmittelintoleranzen. Etwa 2 % der Bevölkerung hat eine Histaminintoleranz (Rotwein, Käse), 15 % reagieren auf Milchzucker (Laktose) und etwa 33 % leiden an einer Fructoseintoleranz (Obst). Bei einer Nahrungsmittelintoleranz können Beschwerden wie Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, Durchfall oder Verstopfung auftreten.
Von einer Laktose-induzierten Nahrungsmittelunverträglichkeit spricht man, wenn der aufgenommenen Milchzucker (Laktose) nicht ausreichend durch das körpereigene Enzym Laktase gespaltet wird. Milchzucker kann von der Darmschleimhaut nicht selbst aufgenommen werden, sondern nur die beiden Einzelzucker, aus denen er besteht (Galactose und Glucose). Laktase wird von den Schleimzellen im Dünndarm produziert; bei Menschen mit Laktoseintoleranz gar nicht oder zu wenig.
Die Folge: Der Milchzucker wandert unverändert vom Dünndarm weiter in den Dickdarm. Dort dient er Bakterien als Nahrung, die Abfallprodukte liefern, die dann die typischen Beschwerden auslösen.
Eine Laktoseunverträglichkeit kann durch H2-Atemtest oder durch einen Diät-Expositionstest überprüft werden und durch eine Anpassung der Ernährung, wie z. B. dem Verzicht auf Milchprodukte oder einer gezielten Ergänzung der Nahrung mit dem Enzym Laktase begegnet werden.

Mucomodulat
Mucomodulat ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das bei laktoseinduzierter Nahrungsmittelunverträglichkeit verwendet wird. Neben dem Milchzucker spaltendenden Enyzm Laktase enthält Mucomodulat ß-D-Glucane aus Bierhefe, die für die Darmschleimhaut wichtige Aminosäure L-Glutamin, das pflanzliche Flavonoid Quercetin, natürliche L(+)-Milchsäure und Heidelbeerextrakt mit Anthocyanidinen sowie die Vitamine B2 und Biotin.

Wirkungsweise
Bei Menschen mit Laktoseintoleranz wird nur wenig oder keine Laktase mehr gebildet. Die Folge: Die Laktose kann nicht mehr gespalten werden und gelangt in den Dickdarm. Dort vergären bestimmte Bakterien die Laktose zu Gase, die dann die typischen Beschwerden auslösen können. Der Mangel an Laktase kann durch den regelmäßigen Verzehr von Mucomodulat ausgeglichen werden.

beta-D-Glucane und L(+)-Milchsäure
Bei beta-Glucanen handelt es sich um lösliche Ballaststoffe, die in den Zellwänden von Hafer sowie in Pilzen vorkommt. Beta-Glucane gehören zu den präbiotisch wirkenden Ballaststoffen und dienen nützlichen Dickdarmbakterien als Nahrung. Die dabei erhaltenen Substrate sind wiederum wichtige Nährstoffe für die Darmwandzellen. Durch die erhöhte Bildung von z. B. L(+)-Milchsäure) sinkt dazu der pH-Wert im Dickdarm auf das dort erwünschte saure Milieu.
Quercetin
Das pflanzliche Quercetin gehört zu der Gruppe der Flavonoide und zeigt antiallergische Aktivitäten, indem es spezielle Histamin-Rezeptoren hemmt und die Konzentrationen an Gewebehormone, die Entzündungsprozesse einleiten und die Ausschüttung von Histamin begünstigen, senkt.
L-Glutamin
L-Glutamin ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure im menschlichen Körper und ein wichtiger Nährstoff für die Epithelzellen des Darms (intestinale Barriere). 30 % des gesamten Bedarfs an Glutamin im Körper werden im Darm verstoffwechselt. Im gesunden Zustand wird L-Glutamin vom Körper selbst in ausreichender Menge gebildet. Die Integrität der intestinalen Barriere ist von zentraler Bedeutung für die Aufnahme von Nährstoffen. Störungen der Barrierefunktion führen zu erhöhter intestinaler Durchlässigkeit.
Weitere Inhaltsstoffe Folder Mucomodulat hier klicken

Verzehrempfehlung von Mucomodulat (Galactopharm) 60 g Pulver (PZN 11601263)
Erwachsene: 3 x täglich 1 Messlöffel Pulver vor oder mit der Mahlzeit pur oder in etwas Wasser.
Kinder: 3 x täglich ½ Messlöffel Pulver vor oder mit der Mahlzeit in etwas Wasser/Getränk gelöst einnehmen.

Inhaltsstoffe: Enyzm Lactase, (1,3)-(1,6)-ß-D-Glucan aus Saccharomyces cerevisiae, L-Glutamin, Quercetin, Acerolakirschpulver (davon 17,5 % Vitamin C), L(+)-Milchsäure, Heidelbeerextrakt (davon 5 % Anthocyanidine), Riboflavin (Vitamin B2), Biotin, Kirscharoma.
Frei von Gluten. Vegan. Für Vegetarier geeignet.
Hinweis: Beachten Sie bitte die Bedeutung einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise. Bei Personen, die Probleme mit der Verdauung von Laktose haben, verbessert Laktase die Laktoseverdauung. Da es Unterschiede bei der Laktosetoleranz gibt, sollten Sie weiteren Rat bezüglich der Funktion von Laktase in Ihrer Ernährung einholen. Nicht für Schwangere und Stillende geeignet.